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AppBuilder – Datenbanken

Im Datenbanken Repositorium befindet sich die Beschreibung für das Handling von Datenbanken

Das Datenbank Repositorium besteht aus weiteren untergruppierten Repositorien:

  • Verbindungen
  • Umleitungen
  • Datenmodell Vorlagen
  • Planung
  • Datenprüfung

Verbindungen

MapEdit unterstützt die Datenstruktur von MapEdit und von AutoCAD Map 3D. Andere Datenstrukturen können ebenso eingebunden werden, entsprechend mit eingeschränkter Funktionalität.

Menü Datenbank Verbindungen

Au/Zu-klappen: Mit dieser Funktion öffnet oder schließt der AppBuilder die Anzeige der gespeicherten Verbindungen.

Existierende Datenbank verbinden: Sind bereits über Importvorgänge Datenbanken importiert worden können Oracle / SQLite / Postgre verbunden werden.

Neue Datenbank erzeugen: Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit eine neue Datenbank (Oracle / SQLite / Postgre) anzulegen.

Alle aktualisieren: Die gespeicherten Verbindungen werden überprüft und wenn notwendig hinsichtlich der Struktur abgeglichen.

Alle testen: Mit dieser Funktion wir geprüft ob alle Verbindungen korrekt sind. Wenn Fehler auftreten werden diese angezeigt.

Formulare Synchronisieren: Das „Formulare Synchronisieren“ muss immer dann ausgeführt werden, wenn in Autodesk Map mit dem TB Admin im  Form Designer Änderungen an den Formularen gemacht wurden. MapEdit weiß von diesen Änderungen nichts und zeigt dann weil die Formulare gecached sind alte Versionen dieser Dialoge an.

SQL Abfrage: Mit dieser Funktion starten Sie den AppBuilder internen SQL Editor mit dem Sie eigene SQL Abfragen ausführen können.

Klicken Sie auf den Button Existierende Datenbank verbinden in der Multifunktionsleiste und wählen Sie aus der Liste den Datenbanktypen aus.

Oracle

Vergeben Sie einen eindeutigen Anzeigenamen für die Datenbankverbindung und legen Sie diese mit OK an. Der Benutzername (Oracle User), das Passwort und der Service für die Verbindung kann direkt eingetragen werden.

Alternativ können Sie mit dem Button ASSISTENT den Verbindungsassistenten öffnen. Tragen Sie den User SYSTEM, das Passwort und den Datenbank Service ein. Werden Sie viele Verbindungen einrichten, dann aktivieren Sie die Option Passwort merken. Mit Anmelden/Aktualisieren werden alle vorhanden Oracle Benutzer aufgelistet. Der ausgewählte Benutzer wird mit OK bei der Verbindung eingetragen.

Falls der MapEdit Benutzername in Oracle-Triggern verwendet wird, aktivieren Sie die Einstellung Benutze Client Identifier. Kontrollieren Sie das Passwort und speichern Sie die Verbindung. Das System liest nun die Struktur des Oracle Users sowie die Map 3D-Einstellungen. Das kann unter Umständen etwas dauern. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden die Infos in der rechten Spalte angezeigt.

SQLite

Vergeben Sie einen eindeutigen Anzeigenamen für die Datenbankverbindung und legen diese mit OK an. In das Feld Dateiname tragen Sie den vollständigen Pfad (lokal auf dem Server) zum Verzeichnis und den Dateinamen ein.

Beachten Sie, dass der Windows-Benutzer IIS_IUSRS Lese- und Schreibrechte auf das Verzeichnis mit der SQLite-Datei benötigt.

Alternativ können Sie mit dem Button ASSISTENT den Verbindungsassistenten öffnen. Es werden alle SQLite-Datenbanken im Verzeichnis MumGeoData\Databases abgelegt sind. Wenn Sie das gewünschte File auswählen, werden Pfad und Dateiname automatisch übernommen. Speichern Sie die Verbindung. Das System liest nun die Datenbankstruktur. Das kann unter Umständen etwas dauern. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden die Infos in der rechten Spalte angezeigt.

Die Geometriedaten müssen in SQLite im Format FGF (das Format, das auch von FDO unterstützt wird) vorhanden sein damit diese gelesen/geschrieben werden können.

Bei SQLite ist darauf zu achten, dass das Datenbankfile im Infrastructure Studio bzw. MapGuide Maestro als unmanaged eingebunden wird und dass FDO Enabled = TRUE eingestellt ist (in den Eigenschaften der Datenbankverbindung). Sonst sind Änderungen (z.B. Digitalisieren) nicht sofort in der Karte sichtbar.

Postgre

Vergeben Sie einen eindeutigen Anzeigenamen für die Datenbankverbindung und legen diese mit OK an. Hinterlegen Sie Benutzernamen und Passwort, den Port und den Servernamen sowie den Namen der Datenbank.

Speichern Sie die Verbindung. Das System liest nun die Datenbankstruktur. Das kann unter Umständen etwas dauern. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden die Infos in der rechten Spalte angezeigt.

Der Datenbanktyp Postgre unterstützt die Fachschalenfunktionalitäten, wie Sie sie in Oracle gewohnt sind, nicht voll umfänglich. Sie können die Daten aus der Postgre-Datenbank verwenden, um Ihre Karten mit weiteren Themen anzureichern.

Unterschiedliche Menüsteuerung je nach Datenstruktur
Datenbank – ohne MapEdit-Datenstruktur
Oracle DB-Struktur

Nur wenn eine oracle Datenbank Topobase Tabellen (TB_*) enthält wird die Funktion „Nach MapEdit konvertieren“ angeboten um die Datenbank in eine MapEdit Datenstruktur zu überführen.

DB Einstellungen

Über DB Einstellungen erhalten Sie die globalen Informationen der zugeordneten Datenbank. Die Verbindung kann hierüber geändert / getestet oder aktualisiert werden.

Datenbank Einstellungen

Mehr

SQL Abfrage

Datenbanken mit MapEdit – Datenstruktur

Beim Klick auf ein Thema erhalten Sie folgende Funktionen angeboten

Hinzufügen / Löschen

Mit Hinzufügen / Löschen kann ein neues Thema angelegt werden bzw gelöscht werden.

mehr…

Unter diesem Menüpunkt kann man ein Thema Umbenennen oder Verschieben

Attribut

Es wird eine Attributstabelle mit folgenden Grunddaten angelegt

Punkt

Es wird eine Punkttabelle mit folgenden Grunddaten angelegt

Linie

Es wird eine Linientabelle mit folgenden Grunddaten angelegt

Fläche

Es wird eine Flächentabelle mit folgenden Grunddaten angelegt

Sammlung

Es wird eine Sammlungstabelle mit folgenden Grunddaten angelegt

Liste

Es wird eine Listentabelle mit folgenden Grunddaten angelegt

Bemaßung

Bei der Bemaßung werden insgesamt 5 Tabellen angelegt. 1 übergeordnete Tabelle, 2 Tabellen für Linie mit Beschriftung(_LBL) und 2 Tabellen für Punkt mit Beschriftung(_LBL)

Die Tabellen werden gleich mit entsprechend erforderlichen Relationen angelegt. Siehe eine der Label Tabellen (_LBL)

View registrieren

M8it dieser Funktion erhalten Sie Informationen über eine View sowie welche Attribut und Geometrietabelle zugrunde liegen als auch den zugehörigen SQL. Mit OK wird die View registriert.

View Registrierung

Falls View oder Tabelle nicht in der Liste erscheinen, siehe Bild.

View erzeugen

Um eine View erzeugen zu können müssen Sie zuerst eine Tabelle markieren. Sie erhalten den Grund SQL der zugrundeliegenden Tabelle und können hierin Ihren SQL erweitern. Zur behilflichen Information steht Ihnen auf der rechten Seite die Datenstruktur der gesamten Datenbank zur Verfügung. Aus diesem Fenster heraus kann das erzeugte SQL auch sofort getestet werden ohne das Fenster zu verlassen.

Erzeugung einer View

Utility Modelle

Über diese Funktion können Sie ein Utility Model Hinzufügen / Ändern oder Löschen

Über Hinzufügen können Sie ein eigenes Utility Model erzeugen

Neues Utility Model

Die erforderlichen Views werden durch betätigen des OK Buttons erzeugt.

Topologien

Über diese Funktion können Sie Topologien Hinzufügen / Ändern oder Löschen

Über Hinzufügen können SIe eine neue Topologie anlegen.

Über klick auf OK erhalten SIe das Fenster zur Auswahl Ihrer Kriterien

Durch Klick auf das + Zeichen erhalten Sie die Auswahl Ihrer Elemente in der Datenbank und markieren sie.

Wenn die Selektion abgeschlossen ist speichern Sie die Topologie ab.

Objektregeln

Über die Funktion Objektregeln haben Sie die Möglichkeit sich die Funktionalität der Objektregeln anzusehen.

Alternative Geometrien

DB Einstellungen

siehe weiter oben

Mehr

siehe weiter oben

Attributbearbeitung

Für die Attributsbearbeitung stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung

Text

Sie haben die Möglichkeit einen Defaultwert vorzugeben und zu bestimmen ob das Feld eindeutig oder optional ist sowie ob das Feld mit einem Index belegt werden soll.

Neue Spalte Text

Ganzzahl

Dezimalzahl

Ja/Nein

Datum

Liste

Anschrieb Featureklasse hinzufügen

Umleitungen / Connection Router

Wenn in verschiedenen Projekten z.Bsp. dieselben Suchen und / oder Tooltips verwendet werden sollen, aber auf unterschiedliche Fachschalen mit derselben Struktur zugegriffen wird (z.B. ALKIS der Gemeinde X und der Gemeinde Y), so kann eine Umleitung eingerichtet werden.

Das „Connection Routing“ soll nachfolgend an einem einfachen Beispiel erklärt werden: In diesem Beispiel sind 3 ALKIS Fachschalen (ALKIS_A, ALKIS_B, ALKIS_C) vorhanden. Da alle drei Fachschalen exakt dieselbe Datenstruktur haben sollen weitere Funktionen (Suchen, Formulare, Skripte, Darstellungen, etc.) nur einmal für ALKIS definiert werden.

Ein weiterer Vorteil der Umleitung ist, dass umbenannte Datenbankverbindungen nur an einer Stelle (den Umleitungen) anzupassen sind.

Sie finden das Kapitel Umleitungen im Repository unter den „Datenbanken“.

Umleitungen in MapEdit Appbuilder

Wählen Sie „Neu“….

Neue Umleitung

und vergeben Sie einen sinnvollen Namen für die Umleitung.

Konfiguration

Nun werden der Umleitung „RTR_ALKIS“ jeweils Projektname und Datenbankverbindungsname hinzugefügt.

Konfiguration der Umleitung

Zur Laufzeit wird so in den Projekten (Musterhausen, 3D, Cotedazur) der Verbindungsname in „RTR_ALKIS“ umbenannt.

Wäre keine Umleitung definiert, müssten zum Beispiel drei identische Skripte, Suchen, etc. auf die unterschiedlichen Datenbankverbindungsnamen definiert werden. Mit dieser Umleitung ist nur noch eine Definition auf den Verbindungsnamen „RTR_ALKIS“ notwendig.

Umleitungen können daher verwendet werden für:

  • Darstellungsmodelle
  • Suchen
  • Dialoge
  • Skripte
  • Netzverfolgungen
  • Ribbons
  • Rechte

In MapEdit Desktop und Professional werden als ToolTip im Formular die Datenbankverbindungen angezeigt. Damit kann auf einfachem Weg die Konfiguration überprüft werden.

Datenmodell Vorlagen

Neu

Mit „Neu“ wird ein neue Vorlage angelegt (Keine Datenbank). Die Vorlage ist eine Datei in der beschrieben ist wie die Datenstruktur aussieht. Darin sind keine Daten enthalten außer: Daten die Teil der  Struktur sind wie Relationen, Label Definitionen, Kennungslisten Werte, Utility Modelle, Topologien etc. Die eigentlichen Datensätze von Featureklassen  wie z.Bsp GEBAEUDE oder FLURSTUECKE sind darin nicht vorhanden. Man könnte also eine neue Datenbank entwerfen, zum Beispiel Fachschale Baustellen und macht dann aus dieser Datenbank eine Vorlage. Aus dieser Vorlage kann dann eine neue Datenbank angelegt werden.

Hochladen

Mit dieser Funktion können Sie eine Datei die durch eine Vorlagenerstellung erzeugt wurde importieren und es wird eine neue Datenbank angelegt, unabhängig davon ob es sich um oracle / postgres oder SqLite Datenbank handelt.

Planung

Um eine Variantenplanung einzusetzen, benötigt man eine Vorlage eines Datenmodelles. Dieses ist das Schema des Bestands eines Masterplans. Aus diesem Schema wird eine „leere“ Kopie erstellt, welche als Planungsvorlage=Datenbank Template für alle Planungen / Varianten verwendet wird. In die Planung kommen dann die neuen Objekte einer Planung( SQLite-Datenbank ).

Bei der Neuanlage der Planungstabellen werden im Bestands Schema/User zwei neue Tabellen angelegt:

  • ME_PLANNING
  • ME_PLANNING_VARIATION

Zum Erzeugen der Planungsvorlage wird das Programm Ora2SQLite verwendet. (mindestens Release 20.1.88 oder höher). Bei der Erstellung der Vorlage ist es zwingend notwendig, dass der Datei-Namen wie der Name der Datenbankverbindung des Bestandsuser plus ……_PLAN_TEMPLATE.SQLITE ist

Hintergrundfarbe der Planungsdialoge: Die Hintergrund Farbe der MapEdit Planungs-Dialoge / Formulare werden dann in dieser Farbe ausgeprägt, zur besserer Unterscheidung für den Anwender

Status Spaltenname: Name der Spalte welche in der Objektklasse vorhanden sein muss um von der Planung in den Bestand zu übertragen. Nur Objekte mit dieser Spalte können übertragen werden. Zudem auch die Relational damit verbundenen Objekte. (Siehe auch Sync Relationen)

Alle Datensätze übernehmen wo die Status Spalte folgenden Wert hat: Die Objekte welche diesen Status (ID bzw. der Wert welcher in der Spalte steht) haben werden in den Bestand übertragen. (siehe auch Sync Relationen)

Nach Übernahme, setze Status Spalte auf: Nach der Übernahme des Objektes aus der Planung wird der Status auf diesen Wert gesetzt. Im Bestand- und im Planungsschema.

Bestands Planungs Spaltenname: In dieses Feld wird bei der Übertragung in den Bestand die Planungs/Revisionsnummer eingetragen. (wo das Objekt entstanden ist)

Button SYNC RELATIONEN BEARBEITEN: Über den Button wird definiert, welche Tabellen/Objektklassen aus der Planung in den Bestand übertragen werden.

Detaillierte Information zur Verarbeitung und Anwendung von Planungsvarianten erhalten sie von Consulting von Mensch und Maschine Infrastruktur

Datenprüfung

Updated on November 19, 2021