1. Home
  2. MapEdit Portal
  3. Mandantenfähigkeit

Mandantenfähigkeit

Contents

Es ist möglich mittels einer Installation des MapEdit Portals mehrere Instanzen des Portals bereit zu stellen.

Diese Instanzen können für unterschiedliche Themen in verschiedenen URL’s aufgerufen werden.

Die verschiedenen Instanzen sind komplett gekapselt voneinander! Das bedeutet man kann in den verschiedenen Instanzen alles neu konfigurieren. (z.B. Farben/Daten/Suche/Layer etc.)

Konfiguration

Nachdem das MapEdit Portal auf den Wildfly installiert wurde, wurden folgende SystemProperties vergeben:

  • GeoportalConfigFolderCategories=file:///C:/opt/ geoportal/config/{mandant}/cat
  • GeoportalConfigFolderLunrIndex=file:///C:/opt/ geoportal/config/{mandant}/lunr
  • GeoportalConfigFolderAppConf=file:///C:/opt/geoportal/config/{mandant}/appconf
  • GeoportalConfigFolderPreviewImages=file:///C:/opt/geoportal/config/{mandant}/preview

Dies sind Konfigurationspfade für die einzelnen Instanzen, man beachte den Platzhalter {mandant}. Über diese Pfade kann man seine Instanzen steuern/erstellen.

Beispiel:

Hierfür werden auf der Festplatte des Servers für jeden Mandant/Instanz ein Ordner anlegt. Dieser Ordner enthält dann alle Unterordner des Geoportals. Es gibt immer den Default Mandanten:

Verzeichnisse Default Mandant

Festplatte Server (Default Mandant / Thema / Instanz)

z.B. C:\geoportal\default

Interne URL Geoportal Default Mandant / Thema / Instanz

z.B. http://localhost:8080/geoportal-backend/default/#/de

externe URL Geoportal Default Mandant / Thema / Instanz

z.B. https://geodaten.stadtxy.de/#/de

Weitere Mandanten können über weitere Verzeichnisse, parallel zum default angelegt werden:

Beispiel weitere Mandanten Verzeichnisse

In den jeweiligen Verzeichnissen des Themas/Mandanten/Instanz sind dann wieder die Unterverzeichnisse enthalten.

  • C:\geoportal\bplan\appconf
  • C:\geoportal\bplan\cat
  • C:\geoportal\bplan\lunr
  • C:\geoportal\bplan\preview

Diese Mandanten / Instanzen sind über „bplan“ und „bodenrichtwerte“ erreichbar.

Beispiele:

https://geodaten.stadtxy.de/bplan/#/de

https://geodaten.stadtxy.de/bodenrichtwerte/#/de

Updated on November 27, 2020